Samsung TV geht an und aus ohne Bild: Was tun?
Bei einem Samsung Smart TV kann es vorkommen, dass sich das Gerät nach dem Einschalten sofort wieder ausschaltet. Nach etwa 10 Sekunden erscheint dann das Bild wieder, um aufs Neue zu verschwinden. Dabei muss es sich nicht zwingend um ein gravierendes Hardware- oder Softwareproblem handeln.
Was kann man tun, wenn der Samsung Fernseher automatisch ohne Bild an und aus geht?
In manchen Fällen lässt sich das Phänomen mit einfachen Maßnahmen beheben. Im Folgenden werden dazu einige Tipps gegeben. Ansonsten können Sie sich auch an den Samsung-Support wenden.
Externe Geräte trennen
Eine Ursache für den Fehler könnte ein externes Gerät sein. Trennen Sie alle externen Geräte wie Receiver, Konsolen, USB-Sticks, Festplatten und DVD-Player vom Fernsehgerät. Dann schalten Sie das Samsung TV wieder ein. Um herauszufinden, welches Gerät für die Fehlfunktion verantwortlich ist, koppeln Sie die einzelnen Geräte nacheinander mit dem Fernseher und beobachten, was nach dem Einschalten passiert.
Instabile Internetverbindung
Wenn das Samsung Smart TV hochfährt, versucht es, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Wenn diese Verbindung instabil ist, kann es vorkommen, dass sich das Gerät wieder ausschaltet und rebootet. Prüfen Sie deshalb die WLAN-Verbindung. Schalten Sie den Router aus und wieder an, um festzustellen, ob das Signal nun wieder stabil ist.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Wenn beim Samsung TV ein Softwarefehler auftritt, der zum automatischen Ein- und Ausschalten des Geräts führt, hilft es, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. So werden fehlerhafte Einstellungen und Updates deaktiviert.
Internetverbindung trennen und neu herstellen
Bei einem Smart TV kann es vorkommen, dass ein Fehler beim Hochfahren des Smart Hubs auftritt. Dies passiert vor allem, wenn Updates nicht vollständig oder nicht korrekt aufgespielt wurden. Tennen Sie die Internetverbindung manuell oder im Menü des Fernsehers. Schalten Sie dann den Fernseher aus und wieder ein. Wenn das Problem ohne Internetverbindung nicht auftritt, ist die Ursache gefunden. Ist der Fernseher über WLAN mit dem Internet verbunden, ist der einfachste Weg, den Router auszuschalten und neu zu starten. In vielen Fällen ist das Update-Problem dann behoben. Wenn dies nicht der Fall ist, deaktivieren Sie im Menü des Fernsehers den automatischen Start des Smart Hubs.
Fehlerhafte Geräteeinstellungen korrigieren
Das permanente automatische Aus- und Anschalten kann beim Samsung TV auch an fehlerhaften Geräteeinstellungen liegen. Überprüfen Sie daher die Einstellungen in der TV-Software. Um Probleme beim Hochfahren des Geräts zu vermeiden, sollte man die selbständigen Updates deaktivieren. Wählen Sie im Menüpunkt „Unterstützung“ die Rubrik „Software-Update“, und schalten Sie dort die Funktion „automatisches Update“ aus. Es könnten auch Probleme mit dem Timer des Geräts vorliegen. Wählen Sie im Menüpunkt „Home“ unter „Einstellungen“ und „Allgemein“ den „Systemmanager“ aus. Im Unterpunkt „Zeit“ können Sie den Timer ausstellen. Dies verhindert ein automatisches Abschalten des Geräts.

Programmierte Aufnahmen löschen
Wenn sich das Samsung TV automatisch an- und ausschaltet, kann ein Problem mit programmierten Aufnahmen vorliegen. Wählen Sie den Menüpunkt „Home“ an, wechseln Sie zu „Live TV“ und dort zum Unterpunkt „Aufnahmen“. Dort können Sie programmierte Aufnahmen ansteuern und diese deaktivieren oder löschen. Bei Geräten der J-Serie funktioniert dies unter „Senderempfang“ im „Programm-Manager“.
Hardwareprobleme vom Experten beheben lassen
Wenn die genannten Maßnahmen keinen Erfolg bringen, liegt wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor, zum Beispiel ein Wackelkontakt auf einer Platine. Dieses sollte man von einem professionellen Fernsehtechniker beheben lassen. Er verfügt über das nötige Fachwissen und Werkzeug. Außerdem verfällt bei eigenen Reparaturversuchen der Garantieanspruch, während er bei einer professionellen Reparatur erhalten bleibt.