Ein guter Reinigungsservice ist dort, wo geputzt werden muss, und das zu einer Zeit, die für die Auftraggeber komfortabel ist. Für die Gebäudereinigung bedeutet dies wechselnde Einsatzorte, Schichtdienst und einen hohen organisatorischen Aufwand in der Abrechnung.
Genau hier setzt die digitale Zeiterfassung an: statt handschriftlicher Stundenzettel oder unübersichtlicher Excel-Tabellen bekommen Arbeitszeiten Struktur und erfüllen die Vorgaben der minutengenauen Arbeitszeiterfassung. Mobile Lösungen schaffen effizient Ordnung, wo sie erforderlich ist, und entlasten Mitarbeitende im ganzen Betrieb.
Planung, Durchführung und Abrechnung auf einen Blick
Die Gebäudereinigung ist eine Branche, in der Beschäftigte häufig individuelle Arbeitszeiten haben. Es gibt Mitarbeitende, die sich etwas dazuverdienen, Teilzeitkräfte und Vollbeschäftigte. Alle haben Anspruch auf Pausen und Urlaub oder sind mal krank. Der gemeinsame Anspruch aller ist, dass am Ende des Monats der korrekte Lohn überwiesen wird. Die Datenbasis für die Berechnung muss daher übersichtlich und richtig sein. Gleichzeitig muss sie aber auch in den Arbeitsalltag hineinpassen. E
ine Zeiterfassung für die Gebäudereinigung mit Blink kann direkt am Einsatzort angewendet werden. Die Übermittlung der Arbeitszeit erfolgt in Echtzeit. Pausenregelungen und Höchstarbeitszeiten werden transparent abgebildet und dargestellt. Diese Informationen können in die Planung künftiger Einsätze einfließen und verringern den Aufwand in der Buchhaltung.
Digitale Zeiterfassung im Berufsalltag
Software-Lösungen haben den Vorteil, dass sie überall und zu jeder Zeit genutzt werden können. Reinigungskräfte buchen ihre Zeiten über eine Applikation auf dem Smartphone oder einem Tablet, unabhängig davon, wo sie gerade einen Auftrag haben. Eine digitale Zeiterfassung ist meist unkompliziert in der Anwendung und führt intuitiv durchs Menü. Das spart Wege, verhindert nachträgliches Eintragen und es entsteht eine lückenlose Dokumentation. Digitale Anwendungen können auf die Firmengröße und die Anzahl der Beschäftigten angepasst werden, sodass Firmen von einem flexiblen System profitieren.
Rechtssicherheit in der Zeiterfassung
Die Erfassung der Arbeitszeit ist gesetzlich geregelt. Sie muss auf die Minute genau gebucht und vorzugsweise am gleichen Arbeitstag erfasst werden. Ferner gibt es Vorgaben, die besagen, dass die Erfassung objektiv sowie vollständig erfolgen muss und über einen festgelegten Zeitraum gespeichert ist. Genau an diesem Punkt verlangt der Gesetzgeber die elektronische Erfassung. An einem festen Standort kann dies ein Stempelsystem sein. In einem Unternehmen mit vielen Außeneinsätzen sind mobile Lösungen die bessere Wahl. Tools für die digitale Zeiterfassung setzen alle gesetzlichen Regelungen um und sind datenschutzkonform – ein wichtiger Aspekt für die Vertrauensbasis im Betrieb.
Fazit
Digitale Zeiterfassung in der Gebäudereinigung ist ein organisatorisches Hilfsmittel. Zusätzlich schafft sie Transparenz, fördert die Effizienz sowie die Rechtssicherheit und optimiert Abläufe. Es ist somit eine Software-Lösung, die Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und die Zufriedenheit im Unternehmen haben kann. Sie verschafft allen Beteiligten mehr Klarheit und faire Bedingungen – etwas, das in dynamischen Branchen dringend gebraucht wird.